Wir sind jederzeit bemüht die Barrierefreiheit unserer AG, sei es im Tutorium selbst, oder in unserer Außenkommunikation, zu überprüfen und verbessern.

Da wir es für immens wichtig halten in unseren Tutorien eine Perspektivenvielfalt zu erreichen und Stimmen von Minderheiten direkt inkludieren wollen, laden wir herzlich dazu ein an unseren Tutorien und an unserer AG teilzunehmen gerade dann, wenn ihr persönliche Erfahrungen von Minderheiten der Gesellschaft habt.

Unser größtes Augenmerk ist es immer in den Gruppen einen safer* Space zu etablieren, der eine Basis für den Austausch solcher Erfahrungen bietet.

Seid ihr generell interessiert, aber euch noch nicht sicher, ob wir euch gerecht werden können, kontaktiert uns bitte damit wir daran arbeiten können.

 


-------------Barrierefreiheit-------------

 

In der Vergangenheit haben wir in der AG bereits Erfahrungen zu den folgenden Themen gehabt und können hierfür Barrierefreiheit versprechen.

 

Mobilitätseinschränkungen:

Alle Räumlichkeiten der Charité sind barrierefrei zu erreichen und werden bei Bedarf in den einzelnen Gruppen von den Tutor*innen vor jedem Termin geprüft. Sollte es zu besonderen Terminen in andere Krankenhäußer gehen, wird dies nur bei vorhandener Barrierefreiheit und wenn die gesamte Gruppe die Örtlichkeiten gut erreichen kann, ausgeführt.

 

Deaf* (Schwerhörig, Gehörlos, CI, ...):

Da wir keine eigenen Gebärdensprachdolmetscher*innen zur Verfügung haben, sind wir hier auf die Kapazitäten von Ressourcen wie dem StudierendenWERK angewiesen. Üblicherweise werden diese von den Studierenden selbst angefordert, aber auch hier können die Tutor*innen eingebunden werden und Aufgaben abnehmen.

Unsere Onlinepräsenzen sind leider hierfür noch nicht optimiert.

 

Blind:

Aktuell haben wir hier keine Erfahrungen wie blindengerecht unsere Tutorien sind oder welche Fallstricke noch vorherrschen, deshalb laden wir hier noch einmal besonders ein und wünschen uns einen Austausch mit euch.

Unsere Onlinepräsenzen sind vermutlich hierfür noch nicht optimiert, Bilder sind für Screenreader untertitelt.

Wenn ihr diesbezüglich über Schwierigkeiten stolpert würden wir uns sehr freuen, wenn ihr uns darüber informiert.

 

----------------Diversität----------------

Ebenso laden wir herzlich zur Teilnahme oder Kontaktaufnahme ein, wenn ihr diverse Perspektiven mitbringt wie die von z.B. Menschen mit Mehrfachdiskriminierung, religiöse und ethnische Minderheiten, Geschlechtsidentitäten oder Sexualitäten abweichend von der Cis-Heteronormativität, Migrant*innen, ...